Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Hierbei sind wir besonders

Sport - Erasmus+ - Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Digitales Lernen

SPORTbetonung

SPORTbetonte Grundschulen sollen einen besonderen Beitrag zur Förderung sportlich begabter und sportlich interessierter Kinder leisten. Wir leisten dabei u.a. einen wertvollen Beitrag der Motivation zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung, gegen Bewegungsmangel, Freude an bestimmten Sportarten zu vermitteln und das Angebot weiterer Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten im Schulalltag zu erhöhen.
Der verstärkte Sportunterricht bietet den Kindern eine geeignete Möglichkeit ihren sportlichen Interessen und Neigungen nachzugehen. Wir erhalten 28 zusätzliche Sportstunden, um unser Angebot zu realisieren.
Der Sport fördert nicht nur die gesunde körperliche Entwicklung, sondern auch die Leistungsbereitschaft und das soziale Verhalten (Fairplay, Rücksicht, Toleranz etc.).
Insbesondere im Spiel, das Konflikte hautnah erfahrbar macht, lassen sich Strategien zur Konfliktlösung thematisieren und friedfertiges sowie faires Verhalten einüben.
Durch pädagogisch verantwortlich gestaltete Wettkampfsituationen bieten sich Möglichkeiten, Erfolgs- und Misserfolgserlebnisse bewältigen zu lernen.
Unsere Grundschüler:innen sind noch bewegungshungrig und im Sport gut zu motivieren sind. Der verstärkte Sportunterricht bietet die Möglichkeit, die günstigen motorischen Lern- und Entwicklungsphasen in altersangemessener Weise zu unterstützen.
Oberstes Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu lebenslangem Sport zu erziehen bzw. anzuregen.

Unsere SPORTbetonten Schüler:innen haben in allen Jahrgangsstufen von 1 bis 6 eine zusätzliche Sportunterrichtsstunde. Sie haben also vier Pflichtstunden pro Woche.

=> Saph: 3 Regelstunden + 1 weitere für die SPORTbetonten
      => Klasse 3: 1 Schwimmen + 2 Regelstunden + 1 für die SPORTbetonten
      => Klasse 4: 3 Regelstunden + 1 für die SPORTbetonten
      => Klassen 5 und 6: 3 Regelstunden + 1 für die SPORTbetonten + 1 Pflicht-Arbeitsgemeinschaft

Die Arbeitsgemeinschaften werden auch in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern (z.B. ALBA Berlin / TSC Spandau – Basketball, TSV Spandau - Volleyball) angeboten.

Die Teilnahme an bezirklichen und überbezirklichen Wettkämpfen (z.B. Jugend trainiert für Olympia, Crosslauf etc.) ist für SPORTbetonte Schülerinnen und Schüler eine verpflichtende Selbstverständlichkeit.

Der Sportunterricht soll in allen Klassen der GiB ausschließlich von ausgebildeten Sportlehrkräften erteilt werden. Der verstärkte Sportunterricht bereichert das Schulleben durch Schul- und Sportfeste, Schulausflüge mit sportlicher Thematik, Arbeitsgemeinschaften, Projekte etc. und bewirkt damit eine stärkere Identifikation aller Beteiligten mit ihrer/unsere Schule!

Mit dem Schuljahr 2015/16 begann eine vertraglich geregelte Kooperation mit der Schule im Olympiapark-Poelchau-Oberschule (Eliteschule des Sports).

Das gemeinsame Ziel beider Partner ist die optimale sportliche und schulische Förderung der jungen Schüler:innen in der Grundschule sowie die sportliche Förderung auch nach der Grundschulzeit. Beide Partner verfolgen gemeinsam und konsequent dieses Ziel und unterstützen systematisch den Schul-, Vereins- und Leistungssport in der Stadt.

Im Winter findet seit 2011 eine einwöchige Skifahrt für Schüler:innen des 4. bis 6. Jahrgangs statt. Der Skiunterricht wird durch unsere Sportlehrer:innen selbst durchgeführt.

Erasmus+

Ein Beitrag über Erasmus+ folgt.

BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung)

Oder anders gesagt:

Nicht nur an sich selber denken, sondern immer auch an die anderen. Eigentlich selbstverständlich, aber was heißt das praktisch, in der Schule? Klar, dass wir versuchen respektvoll miteinander umgehen, aber welche Auswirkungen hat mein Verhalten über die Schule hinaus? Wie funktioniert die Welt, was hängt wie zusammen und welche Rolle spielen wir dabei? Was schadet zum Beispiel der Umwelt oder unserem Klima und vor allem: was kann ich besser machen? Damit beschäftigen wir uns, damit auch nach uns kommende Generationen eine lebenswerte Umwelt vorfinden, in der sie sich wohlfühlen und gerne leben. Vor allem: Wir reden nicht nur darüber, sondern sind selber aktiv! Unsere Tage in der Schule leben von guten Ideen, vom Mitmachen und vor allem davon, dass gute Ideen „Schule machen“.

• Schlecht ist nicht gleich schlecht – Verwendung vermeintlich „schlechter“ Lebensmittel
  • Klimafrühstück - Wo kommt unser Essen eigentlich her?
  • Müllvermeidung -  Von der Brotbox bis zum Einkauf
  • Müllsammelaktionen
  • Fairplayer (Anti-Mobbing-Programm)
  • Ökologische Klassenfahrten nach Reetz
  • GiB her! (unsere Schüler:innenzeitung) - Kinder äußern sich u.a. zum Klimawandel- und Umweltschutz
  • Anti-Rassismus - eine Ausstellung gibt es in den Fluren der Schulsozialarbeit
  • Wir sparen Energie - Spar-Lichtschalter in allen Klassen

Prisca Leuschner-Weltzin

Schulgarten-AG

Im Schulgarten der GiB fand in den letzten 2 Jahren die Schulgarten-AG mit Kindern der 5. Und 6 Klasse statt. Im Laufe des Jahres begleiteten die Kinder mit ihrer Lehrkraft Claudia Loeffler und Ute Gourri vom Nachbarschaftsverein den Prozess der Natur von der Bearbeitung der Erde, zum Säen von Blumen, Gemüse und Kräutern, bis zur Ernte und gesunden Ernährung. Der Schulgarten wurde auch von einigen Lehrkräften als außerschulischer Lernort genutzt.

Text und Bilder: Claudia Loeffler

Digitales Lernen