Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Schüler:innen

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen das Schüler:innenvertretungsteam näher vorstellen.

Schüler:innenvertretungsteam

Wir

+ + derzeit in Arbeit + +

sind das aktuelle SV-Team und erhalten Unterstützung von Benny (eFöB), Marvin (eFöB), Hrn. Olsok- Becker (Schulleitung), Hrn. Caprano (Lehrkraft) und Frau Papadopoulos (Schulsozialarbeiterin).

IDEE/ HINTERGRUND
Wir leben in einer Demokratie. Das bedeutet, dass jeder Mensch aktiv an der Gestaltung des Lebens in unserem Land mitwirken kann. Dieses Mitspracherecht muss schon frühzeitig eingeübt werden, damit aus mündigen Schülerinnen und Schülern (SuS) mündige (selbständige und eigenverantwortliche) Bürger:innen und werden. In unserer Schule tun wir das in Form eines SV- Teams. Hier werden wichtige Fragen zum Schulleben besprochen.

KONZEPT
• Die Klassensprecher:innen wählen für jeden Jahrgang eine:n Jahrgangssprecher:in, die/der Mitglied des SV- Team ist.
• In den Treffen des SV- Teams werden Themen besprochen, die entweder von den Klassen als schulbedeutend wichtig erachtet werden oder die von Seiten der Erwachsenen (Schule, Eltern, Hort) eingebracht werden. Das sind z.B. folgende Themen: SWP-Kurse, AGs, Mittagessen, Vertrauenspersonenwahl
• Entwickelt sich aus einem Thema eine 'Projektidee', wird diese vom SV- Team weiter bearbeitet und umgesetzt. Je nach Bedarf, muss für die Projektumsetzung externe Unterstützung (z.B. Eltern, Vereine, Künstler:innen oder Expert:innen) gewonnen werden.
• Wer Anregungen und Wünsche an das SV- Team hat, der kann
sich direkt an seine Vertreter:innen der Klasse wenden.  Wir hoffen auch, einen eignen Briefkasten zu bekommen.
• Die Treffen des SV- Teams erfolgen durchschnittlich 1x/ Monat.
• Bei Bedarf wird auch die Meinung der jüngeren SuS der SapH- Klassen durch direkte Befragung eingeholt, um auch deren Bedürfnisse und Wünsche angemessen zu berücksichtigen.
• Im Anschluss an jede Sitzung bekommen die Jahrgangssprecher:innen in ihrem Jahrgang Zeit, um über Neuigkeiten und Vorschläge oder Beschlüsse aus dem SV- Team zu berichten.
• Die Sitzungen des SV-Teams erfolgen unter Leitung/Moderation des Leiters des SV-Teams. Von jeder Sitzung wird ein Protokoll verfasst, das den einzelnen Klassen zugestellt wird.

ZIELE
• Mit dem SV- Team entwickelt unsere Schule eine feste Mitbestimmungsstruktur und -kultur, die SuS der 3. bis 6. Klassen die Möglichkeit bietet, an dem sie die für sie wichtigen schulbezogenen Themen zu besprechen.
• Das SV- Team kann und soll eigene Projekte initiieren und umsetzen.
Mit der Arbeit im SV- Team erwerben und vertiefen die Klassensprecher:innen und Schulsprecher:innen ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu demokratischen Aushandlungsprozessen, in der Teamarbeit, in der Projektentwicklung und Projektdurchführung.
• Die Arbeit im SV- Team stärkt das Selbstbewusstsein und die Konfliktfähigkeit, weil die SuS von der Schulleitung als 'Gesprächspartner:innen auf Augenhöhe' behandelt werden. Sie werden mit ihren Themen ernst genommen, müssen sich aber gleichzeitig durch ihre Arbeit auch als ernst zu nehmende Handlungspartner:innen erweisen.

WIR SIND FÜR EUCH DA!