Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Förderkreis der Grundschule im Beerwinkel e.V.

Was macht der Förderkreis?

Der Förderkreis ist ein gemeinnütziger Verein und unterstützt die Arbeit und die Ausbildung mit den Kindern an der GiB. Das können z.B. finanzielle Unterstützungen für Anschaffungen sein oder Projekte, die die Lernatmosphäre der Kinder verbessern.

Was hat der Förderkreis in der Vergangenheit umgesetzt?

Hier nur ein paar Beispiele von Projekten und finanziellen Unterstützungen, die der Förderkreis bisher geleistet hat:

• Kuchen und Getränkestand bei Einschulungen und Schulfesten
  • Schulkleidung (T-Shirts und Pullover) mit selbstentworfenem Schullogo
  • Gebührenübernahme von Sportwettbewerben für unsere Schulmannschaften
  • Anschaffung von Hardware, Software und Lizenzen für digitales Lernen
  • Zuschüsse für Klassenfahrten bei sozialen Härtefällen
  • Kletterspinne, Holztische und Bänke auf dem Schulhof
  • Einrichtung eines Elterncafés

Was plant der Förderkreis für die Zukunft?

Nach zwei Jahren eingeschränkter Aktivitäten durch die Corona-Pandemie planen wir unseren Förderkreis wieder mehr aufleben zu lassen. Folgende Projekte sind schon in der Planung:

• Wettbewerb für ein neues Schullogo für die Schüler:innen an der GiB: Wir möchten wieder die Möglichkeit anbieten Schulkleidung mit einem eigenen Logo zu erwerben. Aus lizenztechnischen Gründen benötigen wir aber ein neues Logo, an dem sich die Schüler:innen beteiligen können.
  • Kuchen und Getränkestand für die Einschulung im kommenden Schuljahr: Bei Einschulungen ist der Kuchen und Getränkestand immer beliebt und durch die Kuchenspenden der Eltern unserer Schüler:innen, haben wir hier eine Möglichkeit wieder Geld zu sammeln für tolle Aktionen oder Anschaffungen für die Kinder.
  • Mitglieder werben: Ein Verein braucht Mitglieder und Unterstützer:innen um erfolgreich zu sein. Gerne möchten wir neue Mitglieder begeistern uns in unserer Arbeit zu unterstützen. Es gibt viele Möglichkeiten uns aktiv oder passiv zu unterstützen

Wie kann man den Förderkreis unterstützen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

• Man wird Mitglied im Förderkreis. Dazu füllt man einen Mitgliedsantrag aus. Die Mitgliedschaft beträgt pro Schuljahr 10€. Als aktives Mitglied ist man für Unterstützung bei Veranstaltungen verfügbar. Als passives Mitglied unterstützt man den Verein durch seinen jährlichen Mitgliedsbeitrag. Alternativ kann man auch durch eine einmalige Spende die Zielsetzung des Vereins unterstützen. Den Beitrittsantrag gibt es hier
  • Unterstützung bei Veranstaltungen z.B. durch Kuchenspenden, Betreuung des Standes des Förderkreises, etc. Der Erlös kommt dann der Arbeit des Förderkreises zugute.

Der Vorstand des Förderkreises:

Vorsitzende: Corinna Wolf - foerderverein@beerwinkel.de
stellv. Vorsitzender: Oliver Marcks
Kassenwart: Thomas van der Linde
Satzung des Förderkreises der Grundschule im Beerwinkel in Berlin-Spandau e.V.